Besser wenig gewinnen als nie gewinnen. Oder besser wenig (aber regelmäßig) gewinnen, als immer wieder die hohen Zwischengewinne zu verzocken.
Nach diesem Grundprinzip sollte ein sehr kleines, aber dafür realistisches Gewinnziel je Spielsitzung angestrebt werden. Zum Beispiel €1 je Spielsitzung oder sogar nur €0,50. Die meisten Systemspieler werden ein solches Gewinnziel für absurd halten und weiterhin ziellos herum zocken, aber wenn wir mal ganz ehrlich bilanzieren, könnte folgendes Rechenbeispiel dabei heraus kommen:
Der Zocker spielt meistens planlos und ziellos mit viel zu hohem Risiko und erreicht mit dieser Spielweise an einigen der 30 Spieltage pro Monat ein Gewinnergebnis im dreistelligen Bereich. Viel seltener erhöht sich das Guthaben sogar mal bis in den vierstelligen Bereich. Wenig später wird jedoch regelmäßig alles wieder verzockt und es geht vom Nullstand aus neu los.
Der NanoWin-Systemspieler macht es anders. Er spielt Roulette auf den Einfachen Chancen mit anfangs sehr kleinen Einsätzen, progressiert nur mit flach ansteigenden Einsätzen (z.B. 1,2fache bis 1,6fache Einsatz-Erhöhungen statt Verdoppelungen) und beachtet gewisse Limite. Durch das sehr kleine Gewinnziel je Session werden überlange Gefechte gegen das Casino sowieso schon in den meisten Fällen vermieden. Außerdem werden schlechte laufende Spielsitzungen durch Stopp-Limite (maximales Minusergebnis) und Zeit-Limite bezüglich maximaler Spielzeit entschärft. Auf diese Weise geht das Spielkapital auch dann nicht verloren, falls es zu fünf oder mehr Spielsitzungen mit Minusergebnis direkt in Folge kommen sollte.
Im positiven Fall kommt es zu vielen Sitzungen mit jeweils kleinen Plus-Ergebnissen in Folge. Im etwas weniger positiven Fall sind es Plusergebnis-Sitzungen, die jeweils nur von vereinzelten Sitzungen mit jeweils kleinem Minusergebnis unterbrochen werden. Ansonsten gibt es gelegentlich auch die Pechsträhnen mit Anhäufungen von Spielsitzungen, die zur Schadensbegrenzung abgebrochen werden müssen. Auf lange Sicht geht es zwar nicht spektakulär aufwärts mit der Gewinnkapitalisierung, aber das Risiko des immer wieder verzockten Guthabens lässt sich mit der Spielweise weitgehend ausschalten.
Weitere Infos und Beispiele folgen in Kürze.